Informationen

Ganztagsangebot an der St. Martin-Schule in Mardorf

Ablauf

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 gibt es an der St. Martin-Schule ein Ganztagsangebot (Profil 1), welches zunächst an zwei Tagen angeboten wurde.
Ab dem Schuljahr 2021/22 wurde das Angebot auf drei Tage (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) ausgeweitet. Die Teilnahme am Ganztag erfolgt nach vorheriger Anmeldung durch die Eltern und ist für ein halbes Jahr verbindlich. Für das Mittagessen kann zwischen einem Lunchpaket und einem kostenpflichtigen warmen Essen ausgewählt werden.

AG-Angebote sind in der Regel jahrgangsübergreifend und können je nach Neigung ausgewählt werden. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, dass die Kinder der 1. Klasse im Ganztag im ersten Halbjahr zusammen bleiben.

Krankmeldungen und Abmeldungen vom Ganztag

Krankmeldungen und Abmeldungen vom Ganztagsangebot sollten nur aus wichtigen Gründen und frühzeitig im Büro unter 06429/ 443 oder über die E-Mail-Adresse: mail@stmartinschule-mardorf.de erfolgen.
Sofern Kinder früher abgeholt werden, müssen diese bei einer Betreuungsperson abgemeldet werden.

Durch die Anmeldung zum Ganztagsangebot, haben Sie leider keinen rechtlichen Anspruch auf eine gewährleistete Betreuung bis 15 Uhr. In Ausnahmefällen kann eine AG auch ausfallen. Darüber würden wir Sie so frühzeitig wie möglich informieren und einen spontanen Ausfall am selbigen Tag vermeiden. Wenn Sie eine gesicherte Betreuung benötigen, so ist eine Anmeldung in der Betreuung sinnvoll.

Mittagessen im Ganztagsangebot

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr Kind mit einem Lunch-Paket versorgen oder dass Sie es über das Portal MensaMax zu einem warmen Mittagessen anmelden.

Nach Unterrichtsschluss können alle Kinder zum Essen in die Küche gehen. Da der Platz zeitlich begrenzt ist, kann es gelegentlich zu Wartezeiten kommen.

Die gesamte Bestellung und Abwicklung des warmen Mittagessens läuft über den Landkreis über das System Mensa-Max.

Die Anmeldung erhalten Sie nach der verbindlichen Anmeldung zum Ganztag. Diese muss für jedes Schuljahr neu erfolgen.

Wichtige Informationen für die Bestellung des Mittagsessens im Ganztag über das Portal MensaMax

Die Zugangsdaten für das MensaMaxPortal können aus dem Betreuungsangebot übertragen werden oder können Ihnen für das Ganztagsangebot neu zugeteilt werden.

  • Sie bestellen ein warmes Mittagessen für Ihr Kind selbstständig über das Portal.
  • Die Bestellungen werden immer freitags der Vorwoche um 11.00 Uhr vom System getätigt und müssen bis dahin von Ihnen eingegeben worden sein. 
  • Essensabbestellungen sind bis 11.00 Uhr des Vortages möglich.

Eine kurzfristige Abmeldung vom Essen aufgrund einer Erkrankung ermöglicht das System leider nicht. Sie können aber das bestellte Essen in einer mitgebrachten Dose abholen.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Konto immer gedeckt ist, da sonst eine Essensbestellung nicht getätigt werden kann und ihr Kind kein Essen bekommt.

Dafür müssen Sie zunächst auf das Konto einen ausreichenden Betrag überweisen (Information: ein Essen kostet derzeit 4,90€).

  • Falls Ihr Kind BuT-berechtigt ist und die Kosten für ein warmes Mittagessen übernommen werden, wenden Sie sich an Ihre/Ihren zuständige Sachbearbeiterin/zuständigen Sachbearbeiter im Kreis-Job-Center.
  • Hinterlegen Sie im System unbedingt eine E-Mail-Adresse, dann werden Sie rechtzeitig informiert, wenn der Kontostand zu gering für die nächste Bestellung ist.

Abmeldung von MensaMax (am Ende des 4. Schuljahres oder wegen Umzug)

  • Sollte sich auf dem MensaMax-Konto Ihres Kindes noch ein Rest-Guthaben befinden, kann es nicht gelöscht werden.

Bitte melden Sie sich im MensaMaxPortal an.

Gehen Sie auf der linken Seite auf den Reiter -> Meine Daten -> Meine Benutzerdaten.

Wählen Sie danach oben den Reiter -> Abmeldung aus und geben Sie die geforderten Daten ein.

Wählen Sie unten -> Abmeldung.

Ihnen wird dann das Geld zurück überwiesen und das MensaMax-Konto auf 0,00€ gesetzt.

Danach kann es aus dem System gelöscht werden.

Bei allen Fragen zu MensaMax wenden Sie sich direkt an den zuständigen Fachbereich des Landkreises unter der Telefonnummer 06421-405-1331 oder der E-Mail-Adresse: fbsg@marburg-biedenkopf.de