Die Betreuung stellt sich v

„Kinder sind wie Blumen.

Man muss sich zu ihnen niederbeugen,

wenn man sie erkennen will.“

(Friedrich Fröbel)

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet seit 1990 ein verlässliches und an die jeweiligen Bedingungen der Standorte angepasstes Betreuungsangebot an Grundschulen für Kinder der 1. bis 4. Klasse an.

Seit einigen Jahren gibt es dieses Angebot auch an der St. Martin Schule in Mardorf.

Das Betreuungsangebot in Mardorf steht den Kindern wochentags nach Unterrichtsschluss bis 15.00 Uhr zur Verfügung.

Nach dem Unterricht können die Kinder im Betreuungsangebot selbstbestimmt ihren Neigungen nachgehen – sich ausruhen oder im Außengelände toben, mit anderen gemeinsam spielen oder allein Ruhe finden, hier ist alles möglich. Die Kinder entscheiden in der Regel selbst, wie sie sich beschäftigen möchten, denn das Freispiel basiert auf dem Ideenreichtum der Kinder und  fördert ihre Kreativität und Selbstständigkeit. Sie lernen, sich auf Wünsche und Befindlichkeiten der anderen einzustellen, ihren eigenen Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen und  entstehende Konflikte ohne Hilfe zu lösen. Wir greifen nur ein, wenn es zu Regelverletzungen kommt und die Kinder ihre Probleme sichtbar nicht mehr allein lösen können oder wir um Hilfe gebeten werden. Für diejenigen, die sich nicht selbst entscheiden können, bieten wir gelenkte Spiel- und Basteltätigkeiten an. Den Kindern den Erwerb sozialer Kompetenzen zu vermitteln ist uns ein großes Anliegen.

Mittags essen wir gemeinsam. Wir bieten für die Betreuungskinder einen warmen Mittagstisch an, es gibt auch die Möglichkeit, den Kindern ein Lunchpaket mit zu geben.

Ab 14:00 Uhr findet die Hausaufgabenbetreuung statt. Wir begleiten und unterstützen die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben je nach dem individuellen Grad ihrer Selbstständigkeit. Dies kann jedoch weder eine Nachhilfe noch das elterliche Kontrollieren der Hausaufgaben ersetzen.

Auch für eine Betreuung in den Ferien ist gesorgt. Bei einer ausreichenden Anzahl an verbindlichen Anmeldungen bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf Ferienangebote für die Grundschulen Mardorf und Amöneburg an.

Bei Rückfragen erreichen Sie die Betreuung telefonisch unter 06429-6437 oder per E-Mail: mardorf@betreuung.mrkmz.de