Siegel Internet-ABC

Von Computern, Medienkonzept und Internet-ABC

Im Schuljahr 2018/19 hat sich das Kollegium der St. Martin-Schule auf eine lange und intensive Reise gemacht. Das von der Schule erstellte Medienkonzept wurde in der Praxis ausprobiert, daraufhin immer wieder verändert, erneuert und letztendlich als ein Schwerpunkt im Alltag der Schülerinnen und Schüler festgesetzt.

Neben dem Lernen mit dem Umgang des Computers, Paint 3D, Lernwerkstatt, Anton-App, Texte tippen, formatieren, speichern und drucken, fehlte uns noch der große Schwerpunkt INTERNET!

Also besuchten 3 Kolleginnen die Fortbildung des Internet ABCs und setzten ihre erworbenen Kenntnisse dann gleich in zwei Klassen um. Themen wie „Surfen im Internet, chatten, e-mail, facebook, Gefahren, Cybermobbing und Datenschutz“ werden jetzt in den Schulalltag integriert.

Durch einen zusätzlichen Elternabend für die Klassen 3 und 4 bekam die Schule daraufhin das Siegel: Die St. Martin-Schule ist nun eine Internet-ABC-Schule 2019!!!

Nun sind 3 Jahre vergangen….

Einiges hat sich nun verändert: Neben Laptops haben wir inzwischen 36 iPads, die  durch das „shared iPad-Konzept“ von allen Kindern genutzt werden können. QR-Codes und Apps sind in den Schulalltag integriert. Ähnlich verhält es sich mit dem Internet-ABC: das Konzept wurde überarbeitet und durch eine weitere Fortbildung und einen online-Elternabend von Blickwechsel e.V. haben wir uns zur „Internet-ABC-Schule 2022“ qualifiziert.